25 Jahre Claas-Stiftung

Herzlich willkommen zu unserem Web-Special, das einem ganz besonderen Jubiläum gewidmet ist: 25 Jahre Claas-Stiftung. Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 hat sich die Stiftung zum Ziel gesetzt, Innovation, Bildung und nachhaltige Entwicklung in der Landwirtschaft zu fördern. In diesem viertel Jahrhundert haben wir zahlreiche Projekte ins Leben gerufen oder unterstützt, die junge Talente fördern, Forschung vorantreiben und die Zukunft der Agrartechnologie mitgestalten. Begleiten Sie uns auf einer spannenden Reise durch die Geschichte, die Erfolge und die Menschen hinter der Claas-Stiftung, die unsere Vision von einer verantwortungsbewussten und fortschrittlichen Landwirtschaft teilen. Lassen Sie uns gemeinsam in die nächsten 25 Jahre blicken, voller Hoffnung und Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

Vor 25 Jahren

Die Claas-Stiftung – Bildung und Wissen für die Landwirtschaft von morgen

Vor 25 Jahren entstand die Idee zur Gründung einer Stiftung, für die sich Helmut Claas engagiert einsetzte. Sein Ziel war es, Nachwuchstalente in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik innerhalb der Landwirtschaft zu fördern.

Meilensteine

Menschen der Claas-Stiftung

Das Jubiläumsjahr 2024

Nachwuchsförderung in der Landtechnik

Claas-Stiftung feiert 25. Geburtstag

Unter der Schirmherrschaft von Helmut Claas wurde die Claas-Stiftung im Jahr 1999 gegründet. Heute, am 28. Mai 2024, feiert sie ihren 25. Geburtstag. Symbolisch wurde aus diesem Anlass auf dem CLAAS Gelände eine 25 Jahre alte Platane gepflanzt, die das stetige Wachstum der Claas-Stiftung symbolisiert.

Alumni-Treffen der Claas-Stiftung

Wiedersehen macht Freude

Anlässlich ihres 25-jährigen Geburtstags lud die Claas-Stiftung ehemalige Preisträger:innen zu einem Alumni-Treffen ein. Die Gäste aus Deutschland und Großbritannien kamen im historischen CLAAS Maschinendepot in Herzebrock zusammen, um sich teilweise nach vielen Jahren wieder zu sehen.

Kapital der Claas-Stiftung zum 25. Geburtstag auf 20 Mio. Euro erhöht

Auszeichnung der Nachwuchstalente im Jubiläumsjahr

Harsewinkel, Oktober 2024. Ein dreifacher Grund zur Freude für die Claas-Stiftung: Zum einen feiert sie in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Außerdem konnten wieder herausragende Abschlussarbeiten aus den Fachbereichen der Agrar- und Ingenieurswissenschaften mit Stipendien und weiteren Preisen ausgezeichnet werden. Und nicht zuletzt setzte das Unternehmen CLAAS im Jubiläumsjahr einen bedeutenden Meilenstein in der finanziellen Ausstattung der Claas-Stiftung.

Jubiläumswettbewerb

„Transformation in der Landwirtschaft“

Jubiläumswettbewerb

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Claas-Stiftung loben wir einen Preis aus, der die Aktivitäten der Claas-Stiftung nachhaltig würdigt.

Das Programm ist offen für Bildungseinrichtungen der Landwirtschaft und verwandter Fachrichtungen. Eingereicht werden können Projekte, die den Leitgedanken der Stiftung aufgreifen und die Ausbildung in der Landtechnik und angrenzenden Bereichen fördern.

Weitere Höhepunkte aus 25 Jahren Claas-Stiftung