Anniversary Competition

„Transformation in der Landwirtschaft“

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Claas-Stiftung

Anniversary Competition

„Transformation in der Landwirtschaft“

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Claas-Stiftung

Jubiläumswettbewerb „Transformation in der Landwirtschaft“

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Claas-Stiftung loben wir einen Preis aus, der die Aktivitäten der Claas-Stiftung nachhaltig würdigt.

Das Programm ist offen für Bildungseinrichtungen der Landwirtschaft und verwandter Fachrichtungen. Eingereicht werden können Projekte, die den Leitgedanken der Stiftung aufgreifen und die Ausbildung in der Landtechnik und angrenzenden Bereichen fördern.

Der Agrarsektor befindet sich in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. Dieser Prozess wird durch die vielfältigen Dynamiken des sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und technologischen Wandels angetrieben.

Die zu erwartenden zukünftigen Entwicklungen zeigen mehr denn je, dass ein Bedarf an effizienten, ressourcenschonenden, wirtschaftlich tragfähigen und praxisnahen Prozessen besteht.

Wer kann sich bewerben und was beinhaltet der Preis?

• Wer kann sich bewerben?

Die Bewerbungen sollten im Namen einer Bildungseinrichtung von deren Professoren, Betreuern, Postdocs und Doktoranden eingereicht werden.

• Welche Fachrichtungen sind möglich?

Ingenieurwesen, Landwirtschaft, Agrarökonomie, Biosystemtechnik und andere

• Was beinhaltet der Preis?
    • Preisgelder von insgesamt 25.000 Euro pro Jahr
    • Es werden maximal 3 Preise vergeben (d.h. das Preisgeld variiert je nach Anzahl der vergebenen Preise)
    • Dauer des Förderzeitraums: 3 Jahre (max. 75.000 Euro)

Ihr Schwerpunktthema und das Bewerbungsverfahren

• Schwerpunktthema

Der Schwerpunkt sollte auf einem der folgenden Themen in Verbindung mit dem Wandel der landwirtschaftlichen Systeme

• Landmaschinen und Mechanisierung
    • Traktoren und deren Antriebssysteme
    • Landwirtschaftliche Automatisierung und Elektronik
    • Neue Bewirtschaftungsmethoden und wie die Landwirtschaft der Zukunft funktioniert
  • Bewerbungsverfahren

Ihre Bewerbung in deutscher oder englischer Sprache sollte folgendes beinhalten:

1. Kurze Zusammenfassung
    2. Maximal 5 Seiten sollten Ziel, Umfang, Zeitplan und den Nutzen Ihres Projekts abdecken
    3. CV der Projektleitung

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bis Freitag, 21. Februar 2025 zu.

Picture of agriculture future

How can your focus interact with the transformation of farming systems in future environments?

Diese Grafik ist urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung und Verwendung ist unter Angabe der Quelle und des Urhebers gestattet.

Der Urheber ist die CLAAS KGaA mbH. Eine Veränderung der Grafik ist untersagt.

Bewerbungskriterien

Die eingereichten Arbeiten werden an folgenden Kriterien gemessen:

• Kreativität und innovative Ansätze im Vergleich zu aktuellen Technologien
  • Internationale Relevanz und Umsetzbarkeit
  • Leidenschaft für das Projekt und wie es genutzt wird, um die nächste Generation von Agraringenieuren zu inspirieren und zu unterstützen

Zeitlicher Ablauf des Wettbewerbs

Beginn: Oktober 2024

Kontaktdaten

Haben Sie Fragen zum Jubiläumswettbewerb oder zur Claas-Stiftung, dann wenden Sie sich bitte an:

Claas-Stiftung
Sylvia Looks
33426 Harsewinkel

E-Mail: stiftung@claas.com
Telefon: +49 5247 12 1960

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!