CLAAS Stiftung zeichnet Talente aus

Preise im Gesamtwert von über 45.000 Euro übergeben

Die CLAAS Stiftung zeichnete Nachwuchstalente der Agrarwissenschaften für ihre Abschlussarbeiten im Bereich der Landtechnik aus. Vier Helmut Claas-Stipendien und weitere Preise im Gesamtwert von über 45.000 Euro wurden an Studierende aus elf europäischen Ländern vergeben.

„Die Auswahl der Stipendiaten und Preisträger erfolgt aufgrund der Themen und der wissenschaftlichen Qualität der eingereichten Bachelorarbeiten. Auch der Lebenslauf, persönliche Interessen und soziales Engagement spielen für die unabhängige Jury eine Rolle“, sagt Frank Klüsener vom Vorstand der CLAAS Stiftung.

Die Preise wurden von Helmut Claas persönlich verliehen:

Stipendien:

1. Preis: Patrick Lehr, Universität Hohenheim. In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit dem Zusammenhang des Schnitts sowie anderen Bearbeitungsformen von Weinreben und biochemischen Veränderungen in der Pflanze.

2. Preis Levente Széles, Universität für Technik und Wirtschaft in Budapest. In seiner Bachelorarbeit untersuchte er die Anbaumethodik der chinesischen Wasserkastanie in Ungarn und die Entwicklung eines Erntemaschinenprototyps.

3. Preis: Johannes Friedrich, Technische Universität München. Er beschäftigte sich in seiner Bachelorarbeit mit der Möglichkeit, Radar- und Lasertechnik zur Steuerung mobiler Fütterungsanlagen in Milchviehställen einzusetzen.

4. Preis: Malte von Bloh, ebenfalls von der Technischen Universität München. Er untersuchte in seiner Bachelorarbeit verschiedene Kamera- und Sensormesstechniken, um unter anderem den Stickstoffgehalt im frühen Entwicklungsstadium von Getreidepflanzen zu ermitteln.

Weitere Preise:

Zusätzlich zu den Jahresstipendien wurden vier Bonuspreise im Wert von je 1.500 Euro und mehrere Internationale Studierenden Preise im Wert von insgesamt 31.500 Euro vergeben. Des Weiteren erhielten auch zwei Studierende der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf jeweils ein Stipendium für den Studiengang “Internationaler MBA Agrarmanagement“.

Carl-Albrecht Bartmer, Landwirt und ehemaliger DLG Präsident, hielt die Auftaktrede zur Preisverleihung zum Thema „Landwirtschaft der Zukunft, mehr als Träume und schöne Bilder – eine gesellschaftliche Herausforderung.“

Alastair Tulloch (ehemals CLAAS UK) ist neues Mitglied in der britischen Jury der CLAAS Stiftung und Nachfolger von Dr. Peter Crossley.

» 11. - 13.06.2024: Field Robot Event im Rahmen der DLG-Feldtage auf dem Gut Brockhof in Erwitte/Lippstadt

» 24.06.2024: Ablauf der Bewerbungsfrist Helmut Claas-Stipendium 2024

» 01.07.2024: Ablauf der Bewerbungsfrist Agricultural Technology Excellence Doctoral Thesis Prize