"Hands on Technik" Wettbewerb 2022

Schüler bewiesen technisches Geschick

Molbergen, Juni 2022. Kurz vor den Sommerferien konnten Schülerinnen und Schüler von vier Schulen aus Norddeutschland zeigen, was sie (fahr-) technisch draufhaben. Die Geschicklichkeit der insgesamt acht Teams war gefragt, damit die ferngesteuerten Traktoren fehlerfrei funktionierten und die gestellten Aufgaben meistern konnten.

Ein Bausatz aus diversen Bauteilen wurde im Vorfeld von der CLAAS Stiftung an die teilnehmenden Schulen vergeben und musste mit Genauigkeit und Ausdauer zusammengesetzt werden. Jede Schule erhielt Klassensätze mit jeweils 20 Metallbaukasten-Traktoren, die im Unterricht zusammengebaut wurden.

In drei Disziplinen mussten sich die Schülerinnen und Schüler dann am vergangenen Samstag in einer Halle der CLAAS Weser-Ems GmbH in Molbergen mit ihren elektrisch angetriebenen Traktoren messen. Im Slalom-Parcours zählte Schnelligkeit, beim Hindernisparcours kam es auf Geschicklichkeit an und auf dem Landwirtschaftsparcours mussten die kleinen Traktoren enge Hindernisse passieren und in einer Scheune rückwärts einparken.

„Unser Ziel ist es, dass Technik, Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik an den Schulen schon früh verankert werden. Zudem soll Technik Spaß machen und den hat man am meisten zusammen mit anderen“, Sylvia Looks vom Vorstand der CLAAS Stiftung.

In der Pause lud CLAAS Weser-Ems Geschäftsführer Ingo Ordel die Schülerinnen und Schüler ein, auf echten Landmaschinen mitzufahren und die Landtechnik im Großformat zu erleben.

Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbs war schließlich die Preisverleihung. Das Team „TrekkerBres 1“ stand ganz oben auf dem Siegertreppchen und erhielt 300 Euro für die Klassenkasse, der 2. Platz und 200 Euro gingen an „Agrartechnik Wirkner“ und „Team Lilpeep“ belegte den 3. Platz mit 100 Euro.

» 11. - 13.06.2024: Field Robot Event im Rahmen der DLG-Feldtage auf dem Gut Brockhof in Erwitte/Lippstadt

» 24.06.2024: Ablauf der Bewerbungsfrist Helmut Claas-Stipendium 2024

» 01.07.2024: Ablauf der Bewerbungsfrist Agricultural Technology Excellence Doctoral Thesis Prize