Das Bus-Experiment: Vera Romberg-Forkert erarbeitet mit den Kindern, welche Kräfte in einem voll besetzten Bus auf die Fahrgäste wirken.
„Es geht darum, die Mädchen und Jungen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern“, sagt Dr. Vera Romberg-Forkert von Science Lab. Drei Tage lang gestaltete die studierte Maschinenbauingenieurin den Unterricht in den dritten Klassen mit. Die Bolandschüler lernten dabei, wie richtige Forscher zu arbeiten, nämlich sich vor dem Experimentieren Fragen zu überlegen. Im Mittelpunkt der Fragen stand das Fahrrad: Wie funktioniert die Bremse? Wie sieht ein Kugellager aus? Wofür braucht man eine Gangschaltung? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, bildeten die Schüler Teams, in denen sie verschiedene Experimente durchführten. In den Teams wurden auch Rollen der Mitglieder festgelegt. Es gab Schreiber, Zeit- und Materialwächter, Moderatoren und Sprecher – wie in echten Forscherteams.