Science-Lab

Schüler tüfteln mit Science-Lab

Die Coolen, Die Besserwisser oder Die Experimente-Stars – so nannten sich die 63 jungen Tüftler aus der 3. Jahrgangsstufe der Bolandschule in Herzebrock-Clarholz. Sie verwandelten mit Hilfe der Bildungseinrichtung Science-Lab ihre Klassenzimmer in Forschungslabore, um Alltagsphänomene zu erklären. Die CLAAS Stiftung unterstützte das Projekt.

Das Bus-Experiment: Vera Romberg-Forkert erarbeitet mit den Kindern, welche Kräfte in einem voll besetzten Bus auf die Fahrgäste wirken.

„Es geht darum, die Mädchen und Jungen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern“, sagt Dr. Vera Romberg-Forkert von Science Lab. Drei Tage lang gestaltete die studierte Maschinenbauingenieurin den Unterricht in den dritten Klassen mit. Die Bolandschüler lernten dabei, wie richtige Forscher zu arbeiten, nämlich sich vor dem Experimentieren Fragen zu überlegen. Im Mittelpunkt der Fragen stand das Fahrrad: Wie funktioniert die Bremse? Wie sieht ein Kugellager aus? Wofür braucht man eine Gangschaltung? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, bildeten die Schüler Teams, in denen sie verschiedene Experimente durchführten. In den Teams wurden auch Rollen der Mitglieder festgelegt. Es gab Schreiber, Zeit- und Materialwächter, Moderatoren und Sprecher – wie in echten Forscherteams.

„Wie schnell dreht sich das Hinterrad in den verschiedenen Gängen?“, war nur eine der Fragen, die sich Dr. Vera Romberg-Forkert und die Nachwuchstüftler stellten.

Nicht nur die Schüler profitierten von den Projekttagen mit Science-Lab. Die Lehrerinnen Janine Altekrüger und Andrea Haske nahmen parallel an einer Fortbildung teil. Durch diese lernten sie selbst, naturwissenschaftlich-technische Bildung altersgemäß und in moderner Pädagogik zu vermitteln. Außerdem erhielt die Bolandschule Forscherkisten und -koffer mit Materialien zum Experimentieren, so dass die Lehrer die Inhalte ihrer Fortbildung künftig auch umsetzen können.

Das von der CLAAS Stiftung finanzierte Projekt zur „Förderung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung im Elementar- und Primarbereich“ findet in diesem Schuljahr an insgesamt sechs Schulen im Kreis Gütersloh statt.

Nur zum Experimentieren erlaubt: Radfahren im Klassenzimmer.